Reichstage

Insgesamt fanden in Worms mehr als 100 Reichs- und Fürstentage statt, darunter der bedeutende "Reichsreform-Reichstag" von 1495.

Auf ihm wurden die bis dahin besonders im niederen Adel beliebten Privatfehden verboten, damit gewissermaßen ein Gewaltmonopol des Staates aufgestellt, das den "Ewigen Landfrieden" ermöglichen sollte.

Es wurde als oberster Gerichtshof ein Reichskammergericht eingesetzt.

Und es wurde eine Reichssteuer, der "Gemeine Pfennig" beschlossen, zur Finanzierung der Kriege des Kaisers gegen die Türken und zum Unterhalt des Reichskammergerichts.

Durch alle drei Maßnahmen wurde noch einmal die Einheit des Reiches gegenüber den Kräften der Zersplitterung gestärkt.

Publiziert am: Dienstag, 18. Februar 2020 (977 mal gelesen)
Copyright © by Rudolfo Kithera

Druckbare Version

[ Zurück ]

Impressum Datenschutz Kontakt

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss.