Churchills Sorgen

 Als Winston Churchill im hohen Alter auf sein Leben zurückblickte, hat er sich auch die Frage gestellt: „Worüber habe ich mir eigentlich Sorgen gemacht?“ Winston Churchill gilt ja als sehr kluger, weitsichtiger, umsichtiger (Staats)-Mann. Außerdem hatte er mit Adolf Hitler zu tun - und da kann man natürlich schon Sorgen haben. Also könnte man annehmen, dass Churchill sicher eine große Zahl berechtigter Sorgen hatte.

Tatsächlich hat  Churchill jedoch als Resumé seines Lebensrückblicks gesagt: „97% meiner Sorgen waren völlig unberechtigt.“

Ich kannte diesen Ausspruch nicht. Ein Patient hat ihn mir während einer Therapiesitzung erzählt. Ich hab‘ mir dann auch mal selbst diese Frage gestellt.

Und kam auf einen ähnlich hohen Prozentsatz. Und viele Patienten, denen ich diese Geschichte seitdem erzählt habe, genauso.

In 97% aller Sorgenphantasien gibt es keine Entspechung zwischen inneren Ereignissen und äußeren.

Dass ich mir Sorgen mache, ist real, ist eine innere Wirklichkeit. Doch mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% entspricht dieser inneren Wirklichkeit keine äußere. Ich mache mir Sorgen um ungelegte Eier, die nie ein Huhn legen wird.

Publiziert am: Donnerstag, 27. April 2017 (1139 mal gelesen)
Copyright © by Rudolfo Kithera

Druckbare Version

[ Zurück ]

Impressum Datenschutz Kontakt

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss.