zeichenlos

Hier findest du Bilder, die zeichenlos, ausgewogen, erstaunlich sind.

Sie geben dir dadurch die Möglichkeit, einige Gedichte zu leben.

 

Es sind Fotos, die nichts abbilden,

die kein Zeichen sind für etwas Anderes,

die nichts zeigen als sich selbst:

ein harmonisch gestaltetes Bild, „mit Licht gezeichnet“,

eine Fläche im Gleichgewicht,

in dem die Augen zur Ruhe kommen und bleiben können.

 

Ein gutes Foto zeichnet sich jedoch noch durch eine andere Qualität aus,

die ihm Qualität gibt.

Es muss in irgendeiner Hinsicht un-gewöhnlich sein,

uns über unsere Seh-Gewohnheiten hinausführen.

Es muss gewissermaßen merk-würdig sein,

muss es wert sein, dass wir es uns merken.

Es muss nicht nur wunderbar sein, sondern auch verwunderlich,

damit wir uns wundern können.

Es muss erstaunlich sein,

damit wir staunen können.

 

 

Ich habe Fotos ausgewählt, über die ich mich immer wieder wundere, die mich staunen lassen, da sie wunder-voll sind, ein Wunder, das ich nicht erwartet habe. In ihnen fehlt nichts, in ihnen stört nichts, du kannst in ihnen das Voll-Kommene finden, in ihnen ankommen und bleiben.

Und du kannst durch sie „Zeichenlosigkeit“ üben:

Ich habe ihnen keine Titel gegeben. Fotos sind kein Abbild, keine Kopie einer anderen Wirklichkeit. Fotos sind eine eigene Wirklichkeit, eine Realität für sich, die für sich allein, in sich selber stimmen muss. Sie deuten auf nichts Anderes hin, haben keine Be-Deutung.

Ich habe sie so zusammengestellt, dass kein Bild einen Zusammenhang mit einem Anderen hat. Jedes hat einen einmaligen, einzigartigen Inhalt. Und die Reihenfolge ist so gewählt, dass jedes Bild anders als das vorhergehende und das nachfolgende ist. So steht jedes Bild ganz in sich allein da.

Wenn du ein Bild anschaust, vergiss, dass es Bilder davor gab, dass weitere folgen werden. Lass jedes Bild das einzige Bild sein! Lass jedes Bild das Einzige sein, was es gibt!

Ich habe die Bilder durchnumeriert, damit du ein einzelnes Foto leichter wiederfinden kannst, wenn du ein bestimmtes Bild aus-wählen willst. Du kannst jedoch natürlich auch das Nicht-Wählen wählen, bei einem beliebigen Bild anfangen und dann einfach dem vorgegebenen Strom der Bilder folgen.

Publiziert am: Dienstag, 09. Februar 2016 (1247 mal gelesen)
Copyright © by Rudolfo Kithera

Druckbare Version

[ Zurück ]

Impressum Datenschutz Kontakt

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss.