Die ganze Wirklichkeit


 

Das Leben in der Gegenwart ist nicht nur eine Lösung. Es ist - in einer gewissen Hinsicht - die einzige Lösung.

Nur „Ich bin“ führt zum VATER, nicht „ich war“ oder „ich werde sein“.

Nur das „Ich bin“ ist „der Weg, die Wahrheit und das Leben“ - der Weg, nicht ein Weg (Joh14,6 ).

Die Gegenwart ist das einzige Tor zur Wirklichkeit, „das Nadelöhr, durch das das Kamel ins Himmelreich kommt.“

 


 

Und doch: es gibt Schritte, die über den Nullpunkt der Nicht-Zeit hinausführen.

Der Durch-Gang durch das Nadelöhr, er ist nicht das Ende des Wegs.

„Der Vater ist größer als das ,Ich bin’.“ (Joh14,28)

 

Die Wirklichkeit (jetzt mache ich doch mal eine Aussage über sie, behaupte hochstaplerisch, sie zu kennen, das nachplappernd, was ich von Anderen, den „Großen“, gehört habe), sie ist nur ganz, wenn sie ihr Gegenteil in sich enthält, wenn sie auch die Unwirklichkeit enthält.

Die höchste Wirklichkeit, „Brahman, liegt zwischen zwei gegensätzlichen Aussagen. Es ist absolut und relativ zur selben Zeit. Es ist das ewig Unvergängliche, sogar während es sich ständig ändert. Man sagt, es sei sowohl dies als auch Das. Man spricht von ihm als Sat-Chit-Ananda (Sein-Bewusstsein-Glückseligkeit), doch es schließt ein, was nicht Sat ist, was nicht Chit ist, und was nicht Ananda ist. Es ist jenseits von Sprache und Denken, doch der ganze Bereich von Denken und Sprache liegt in ihm.“

(Maharishi Mahesh Yogi, Kommentar zur Bhagavad Gita VI, 28)

 

 

 


 

 

Nur in der Gegenwart lösen sich die vielen Illusionen in die eine Wahrheit auf.

Doch die eine Wahrheit, sie ist nicht voll ohne die vielen Illusionen.

Die eine Wirklichkeit, sie wird nur ganz durch viele Nicht-Wirklichkeiten.

 

 

Und damit sind wir erneut an eine Grenze gelangt, an einen Übergang in ein weiteres Land.

 



 

Publiziert am: Dienstag, 17. März 2020 (842 mal gelesen)
Copyright © by Rudolfo Kithera

Druckbare Version

[ Zurück ]

Impressum Datenschutz Kontakt

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss.