Was ich finde - wie ich finde


 

Einer meiner Freunde sagte mir vor Kurzem, als wir über diese Gedichte sprachen: „Du bietest keine einzige Lösung an.“ Ich nehme an, dass ich recht verwundert geguckt habe. Leider war ich nicht geistesgegenwärtig genug, um sofort nachzufragen, was er damit denn meine. So kann ich nur vermuten, was er damit sagen wollte, und gewissermaßen hätte er dann sogar Recht:

Ich sage dir nicht, liebe Leserin, was die Wirklichkeit ist.

Ich sage nicht, was du am Ende des Weges finden wirst.

Ich sage nicht: „Dort wird Krishna, Vishnu, Shiva auf dich warten - mit vier, mit sechs, mit acht Armen.“

Ich sage dir nur, wie du einen Weg findest, wie du ihn gehen kannst.

 

Und damit befinde ich mich in guter, sogar in bester Gesellschaft:

„Mozart erzählte niemals jemandem etwas und führte daher niemals jemanden in die Irre. Er schrieb bloß einen Satz von Anweisungen an ein Orchester, der exakt besagte, welche Noten auf welchen Instrumenten wann gespielt werden sollten. Wenn sie die Anweisungen für, sagen wir, das Klarinettenkonzert, ohne Frage oder Erklärung befolgen, werden sie wissen, wie Musik im Himmel klingt. Und auch du wirst das wissen, selbst wenn du nur in der Nähe des Orchesters stehst, während sie die Anweisungen befolgen. Hätte dir das irgendein Musikkritiker, so brillant seine Beschreibungsfähigkeiten auch sein mögen, jemals erzählen können? Selbstverständlich nicht!“ (George Spencer Brown, Gesetze der Form)

Auch Buddha hat nichts über das Paradies gesagt, in dem 72 Jungfrauen wohnen, über den Olymp, auf dem Götter wohnen, über den Himmel, in dem Gott mit neun Engelhierarchien wohnt - und auch nicht über das Nirvana.

Er hat nur gesagt: „Geht den 8-gliedrigen Pfad!

Dann müsst ihr mir nichts glauben.

Dann werdet ihr alles selber wissen.“
 

Auch die Gedichte geben eine Reihe von Handlungsanweisungen an, für das Leben im Land der Nicht-Zeit; Anweisungen für ein Handeln in der Gegenwart, mit der Gegenwart, für die Gegenwart, ein Handeln, das zugleich Nicht-Handeln ist.

Und das - finde ich - ist durchaus eine Lösung.

In dem folgenden Gedicht habe ich noch mal die wesentlichsten dieser Handlungsanweisungen zusammengestellt:

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Publiziert am: Dienstag, 17. März 2020 (823 mal gelesen)
Copyright © by Rudolfo Kithera

Druckbare Version

[ Zurück ]

Impressum Datenschutz Kontakt

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss.