Leben in dem, was da ist

 

Lebe in dem, was ist, was da ist:

Was noch da ist,

was schon da ist,

was jetzt da ist,

was immer da ist!

 

Versuche nicht,

in dem zu leben,

was nicht mehr da ist,

noch nicht da ist,

was nie da war,

nie da sein wird!

 

In dem, was nicht ist,

kannst du auch nicht leben.


(aus "Eine Mutter haben, eine Mutter sein)



 

Eine Kuh steht an einem Kanal und starrt unentwegt auf die gegenüberliegende Seite, weil sie fest davon überzeugt ist, daß das Gras da viel saftiger ist. Es führt aber keine Brücke über den Kanal.

Was ist daran problematisch?

Einmal, daß die Kuh ja gar nicht aus Erfahrung weiß, ob das Gras auf der anderen Seite wirklich saftiger ist.
Sie lebt in einer Phantasie, nicht in ihrer Erfahrung.

Zum Anderen hat das Gras auf dieser Seite des Kanals, selbst wenn es weniger saftig sein sollte, einen Vorteil:
Die Kuh kann es fressen, das Gras auf der anderen Seite nicht.

 

 

Publiziert am: Samstag, 06. Februar 2016 (1192 mal gelesen)
Copyright © by Rudolfo Kithera

Druckbare Version

[ Zurück ]

Impressum Datenschutz Kontakt

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss.