Gottes Macht lenkt die Geschichte

„Sie wollen wissen, was ich darauf dann geantwortet hätte.

Nun, ich hätte nicht mit Hartmut gestritten. Das hätte nichts gebracht. Ich wäre mit ihm mitgegangen, wäre seinem Abstieg in die Unwissenheit gefolgt und hätte seinen Blick auf das Licht gelenkt, was auf der ersten Stufe der Verdunkelung, auch wenn es dort schon Schatten gibt, immer noch kraftvoll strahlt wie tausend Sonnen. Ich hätte ihn gefragt:

‚Wenn du schon glaubst, dass das Unheil und Unheilige in der Welt wirklich ist, warum glaubst du dann auch sofort, dass es mit gleicher Stärke wirkend ist, gleich mächtig ist wie das Heile und Heilige? Warum behältst du nicht wenigstens das Vertrauen darin, dass das Heile schließlich und endlich, am Ende und am Schluss, das Unheile heilen und das Heilige das Unheilige heiligen wird?

 

Über die Welt herrscht eine Macht,

die nicht von der Welt ist:

alles durchdringend,

gegenwärtig in Allem,

in allem wirklich,

durch alles wirkend.

 

Der, der die Welt durch Heilig-Sein geheilt hat,

kam nicht von der Welt.

Er kam für die Welt in die Welt

aus seinem Reich über der Welt.

Und seine Heil-Macht

herrscht jetzt in der Welt  -

auch durch die Welt -

über die Welt.

Das hast du selbst in "Heil und Heilig" geschrieben.

 

Warum hast du den Glauben an die Evolution aufgegeben? In allen Lebensbereichen gibt es doch eine stetige Entwicklung zu höheren Formen, ein Fortschreiten zu höheren Stufen. Darauf hat doch das Ich-Bin von Ken Wilber so überzeugend aufmerksam gemacht. Warum sollte es denn dann nicht auch in der Entwicklung der Menschheit eine ebenso zwingende Höherentwicklung geben. Und warum hast du das Vertrauen darin verloren, dass diese Höherentwicklung letztlich weder von wahnsinnigen Gotteskriegern und habgierigen Turbo-Kapitalisten noch von Erdogan, Putin und Trump aufgehalten und verhindert werden kann?

 

Die Geschichte der Menschheit ist sicher

eine  Geschichte des Wahnsinns,

eine Geschichte der Unterdrückung des Menschen durch den Menschen.

Nur die Formen haben sich gewandelt.

Unterdrückung und Wahnsinn sind geblieben.

 

Und die Geschichte der Menschheit ist auch

eine Geschichte der Entwicklung zu immer höheren Formen,

(auch zu höheren Formen der Unterdrückung!)

des Aufsteigens zu höheren Ebenen,

des Fortschreitens zu höheren Stufen des Bewusstseins.

 

Die Kraft, die der Christus, das Große Ich-Bin,

in die Welt gebracht hat, ist doch,

als Mensch zu denken, zu fühlen und zu handeln,

für die ganze Menschheit zu denken,

an die ganze Menschheit zu glauben -

auch an den großen Teil der Menschheit,

der noch nicht als Mensch denkt, fühlt und handelt,

sondern als Christ und Moslem, Araber und Israeli.

 

Wirklich Christ sein heißt doch, daran zu glauben,

dass die Kraft der Liebe, die durch das Christus-Ich in der Welt wirkt, letztlich die Welt beherrscht, diesen Weltenkörper, auf dem wir Menschen wohnen, immer mehr in einen Planeten der Liebe verwandeln wird;

und dass das mit Sicherheit geschehen wird, geschehen muss, weil es der Wille des Allmächtigen ist, dem sich niemand und nichts widersetzen kann.

 

Publiziert am: Sonntag, 08. März 2020 (1104 mal gelesen)
Copyright © by Rudolfo Kithera

Druckbare Version

[ Zurück ]

Impressum Datenschutz Kontakt

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss.