Wahr und schön


 

„Wenn etwas wahr ist, doch nicht angenehm –

sag’ es nicht!

 

Wenn etwas angenehm ist, doch nicht wahr –

sag’ es nicht!

 

Wenn etwas wahr ist und auch angenehm ist,

finde den rechten Zeitpunkt, es zu sagen!“
 

(Buddha)




 

 

Unser türk. Reiseleiter in Marokko erzählte einmal, wodurch sich seiner Erfahrung nach deutsche von türkischen Reisegruppen unterscheiden. Angenommen, eine Frau aus der Gruppe hätte in der Mittagspause einen Teppich gekauft und wird jetzt im Bus gefragt, was sie denn dafür bezahlt hat. Ein Mitreisender hat gesehen, dass derselbe Teppich zwei Geschäfte weiter nur die Hälfte gekostet hätte.

 

Wäre dieser Mitreisende ein Türke, würde er sagen:

„Da haben Sie ja ein Schnäppchen gemacht. Der würde bei uns in Istanbul das Doppelte kosten.“ - was sogar stimmen würde.

Der deutsche Mitreisende würde sagen:

„Den habe ich im Laden nebenan für die Hälfte gesehen.“



 

 

Ein Europäer sagt, was wahr ist,

auch wenn es gar nicht schön ist,

auch wenn es gar nicht nötig ist,

auch wenn es gar nicht hilfreich ist.

 

Ein Orientale sagt, was schön ist,

auch wenn es gar nicht wahr ist,

dann, wenn es für ihn nützlich ist,

wenn es für andere hilfreich ist.

 

 

 

 

 



 

Publiziert am: Dienstag, 03. März 2020 (777 mal gelesen)
Copyright © by Rudolfo Kithera

Druckbare Version

[ Zurück ]

Impressum Datenschutz Kontakt

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss.